Archiv für Dezember, 2016

Lebendiger Adventskalender

…wir sind die Nummer 16!

Wir freuen uns darauf heute ein Teil des lebendigen Adventskalenders zu sein. Um 18uhr für eine halbe Stunde Ruhe und Besinnlichkeit. Unterstützt werden wir vom Märchendrechsler, der uns wieder in eine wunderbare Welt mitnimmt. Kurz innehalten und die Zeit vergessen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Weiter lesen

Zähneputzen

Heute hatten wir die Zahn-Putz-Schule im Haus. Die Kinder putzen nach dem Mittagessen immer gemeinsam Zähne und versuchen sich bei der Gelegenheit alleine daran. Zuhause putzen Mama und Papa mit ihnen. Die Kinder sind richtig gut im kreisende Bewegungen machen.

Weiter lesen

Wer ist der Nikolaus?

Heute haben wir eine Nussspur im Haus gefunden! Und am Ende stand der große Nikolausbeutel. Wow, was für eine Aufregung.

Wir haben Orangen und Nüsse im Beutel gefunden und gemeinsam gegessen und geknackt. Ein „echtes“ Nikolauskostüm hatten wir zum angucken.  Wenn das Kostüm hier ist, was hat denn dann der Nikolaus an? Und wer war er eigentlich?

Einen tollen Adventskalender haben wir auch, vielen Dank liebe Eltern!

Weiter lesen

Selbsbewusstsein stärken vor Schulbeginn

Wir freuen uns sehr, dass wir eine Grundschullehrerin gewinnen konnten, ein Vorschulangebot umzusetzten. Einmal in der Woche können sich unsere Riesen mit Spiel- und Gestaltungsideen, Musik und Sprachförderung, sozialem Lernen und auch Wahrnehmungsübungen auf die Schule vorbereiten.

Leicht umsetzbar werden die Kinder im individuellen Bildungsprozess gefördert und erhalten Impulse zum selbstständigen Lernen.

Und sie wachsen und wachsen. Wir sind so stolz auf unsere Kinder!

Weiter lesen

Tag der offenen Tür

Auch dieses Jahr machen wir unsere Türen auf und freuen uns auf Interessenten.

Es kommen viele werdende Mamis. Die Zeit fliegt schnell, wenn der Wurm mal da ist und der berufliche Wiedereinstieg muss klappen. Erstmal durchatmen und bei uns einen Tee trinken und ein Stück Kuchen essen. Herzlich Willkommen!

Weiter lesen

Lichterfest

Kerzenschein, Lagerfeuer, Gespräche, Kinderpunsch und Schmalzbrote. Wir haben einen kleinen Martinsumzug gemacht. Die Kinder hatten vorher mit den Eltern Laternen gebastelt. Teilweise mit upcycling aus Müll. Ja! Auch ein Tetrapack ist eine wunderbare Laterne und viel haltbarer als das leichte Papier.

Weiter lesen

Es ist Herbst -und ganz schön kalt!

Der Herbstputz wird voller Eifer erledígt. Jeden Tag muss das Laub gefegt werden. Die Blätter werden kompostiert. Und nicht nur die, auch die Obstschalen und Gemüsereste liegen im Kompost und werden zu guter neuer Erde. Wie geht das? Wir erforschen das.

Im Haus wird es immer wärmer und gemütlicher. Wir richten uns auf dem Winter ein. Ein paar Plätzchen und Tee gehören dazu. Das riecht gut.

Weiter lesen

Besuch aus der Kita Seestraße

Wir sind die kleinen Strolche und wer seid ihr? Ein Austausch mit anderen Kitas ist uns sehr wichtig. Für uns und unsere Kinder ist der Perspektivwechsel eine gewollte, lohnende Bereicherung. Gemeinsam spielen, sich auf Neues einlassen, das ist toll!

Weiter lesen